Leistungen

Regeneratives Wirtschaften

Als Ausganspunkt zur Veränderung unterstütze ich Unternehmen, ihren Beitrag zur Erderwärmung zu ermitteln. Durch konkrete Ansätze begleite ich Unternehmen, innovative Lösungen für ein regeneratives Wirtschaften zu entwickeln.

Beratung

In Partnerschaft mit right.based on science helfe ich, den Beitrag Ihres Unternehmens zur Erderwärmung – in Grad Celsius – zu ermitteln. Dabei können Sie feststellen, ob Sie mit dem Pariser-Klimaabkommen konform wirtschaften.

Ich unterstütze in der Weiterentwicklung der Organisationsstruktur und -kultur, um die zur Veränderung nötigen Innovationen zu entwickeln.

Moderation

Durch konkrete Strategie- und Zieleworkshops unterstütze ich in der Ableitung konkreter Handlungsfelder für ein 1,5℃ konformes und regeneratives Wirtschaften.

Eine regenerative Ausrichtung erfordert handlungsfähige Teams und Innovationsprojekte – hier unterstütze ich in Form begleiteter Moderation.

Workshop

Durch kurze Impulsworkshops und Vorträge vermittle ich konkrete Ansatzpunkte zu einem regeneratien Wirtschaften und ermögliche die Ableitung konkreter Schlussfolgerungen.

Digitalisierung & New Work

Moderne Software- und Produktentwicklung ist ein kreativer Prozess und erfordert entsprechende Organisationsstrukturen. Dabei unterstütze ich Unternehmen in der Entwicklung dieser Strukturen und Arbeitsweisen – aktuell bezeichnen wir dies häufig als „New Work“.

Beratung

Ich helfe Unternehmen, den grundlegenden Wandel der Digitalisierung - der weit über die Automatisierung hinausgeht - zu durchdringen.

Zur Gestaltung der notwendigen Innovationsprozesse unterstütze ich Unternehmen deren Struktur und Handlungsfähigkeit zu reflektieren und konkrete Handlungsfelder abzuleiten.

Moderation

Ich unterstütze Teams aus unterschiedlichen Bereichen (Strategie-, Produkt-, Organisations-, Personalentwicklung etc.) ihre Arbeitsweise zu reflektieren und neue, kreative sowie „agile“ Wege zur Problemlösung zu entwickeln.

Training

In Trainings vermittle ich Methoden wie Lean Startup, Design Thinking, Scrum, Workhacks uvm. und helfe die dahinter liegenden Prinzipien zu verstehen und im Unternehmen anzuwenden.

Führung & Agilität

Ich unterstütze Führungskräfte und Teams, ihren Führungsstil und ihre Arbeitsweisen zu reflektieren und auf neue, zumeist komplexere Gegebenheiten hin anzupassen. Agilität ist dabei eine mögliche Antwort.

Beratung

Agilität geht weit über die Methoden hinaus – daher unterstütze ich Unternehmen die nötige Führungskultur und Organisationsstruktur zu reflektieren und hinsichtlich der Erfordernisse weiter zu entwickeln.

Training

In maßgeschneiderten Trainings unterstütze ich Führungskräfte in der Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen – insbesondere zu den Themen Führung im Kontext der Digitalisierung, New Work und Innovation.

Ich begleite Einzelpersonen und Teams in der Ausgestaltung neuer Rollen oder beim Aufstieg in neue Hierarchieebenen.

Coaching & Moderation / Mediation

In konkreten Problemstellungen unterstütze ich Führungskräfte und Teams durch Moderation oder Mediation, um dahinterliegende Probleme und Bedürfnisse zu ergründen und neue Lösungen zu entwickeln.

Wo Sie mich erleben können

DGFP Learning Journey Transformation - eine Weiterbildung zur Gestaltung der digitalen Transformation im Unternehmen.

Angebot der Haufe-Akademie - eine dreitägige Weiterbildung zur klimaneutralen Transformation des Unternehmens.

Angebot der Quadriga Executive Education - Workshop zu den Erfahrungen aus der Coronakrise und Potenziale zur Transformation von HR und dem Unternehmen.

Angebot der Quadriga Executive Education - Training und Workshop zur Aufstellung der Personalentwicklung im agilen und digitalen Kontext.