Über mich

Was mich begeistert und antreibt

Mich faszinieren die großen, gesellschaftlichen Umbrüche und deren Auswirkungen auf den Einzelnen und Organisationen.

Meine Leidenschaft gilt der Suche nach den Prinzipien, welche die Wandlungsfähigkeit bzw. Resilienz von Menschen und Organisationen ausmachen und den Unterschied zwischen den neu Angepassten und den in der "guten alten Zeit" verharrten beschreibt. Durch die eigene Familie und deren gelungenen Anpassungen über drei Gesellschaftsformen (NS-Staat, DDR, BRD/EU) hinweg, wurden mir einige Resilienzfaktoren in die Wiege gelegt.

Ein längerer Aufenthalt im Silicon Valley 2015 hat mir dabei die Augen geöffnet, dass wir auch heute mitten in einem Wandel sind. Doch statt eines gesellschaftlichen Treibers (Kapitalismus vs. Sozialismus) ist es diesmal ein technologischer Auslöser. Und wieder darf ich (insbesondere durch die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit reinen Softwareunternehmen) erleben, dass es unsere Vorstellungen und Handlungsweisen - die auf einer industriellen Tradition beruhen - zu hinterfragen gilt.

Doch ein weiterer, noch größerer Wandel zeichnet sich ab: Die Veränderung unseres Klimas, ein Wandel der auf reinen Naturgesetzen (hoher Emissionsausstoß = zunehmende Erderwärmung) beruht und es im Umgang mit diesen Veränderungen, noch grundsätzlicher unsere gesellschaftlichen (Wirtschafts-)praktiken zu hinterfragen und anzupassen gilt.

Die Prinzipien für eine erfolgreiche Anpassungen sind in all den Veränderungen ähnlich. Als Individuum gilt es in Zuversicht und Neugierde statt Angst und Ohnmacht zu bleiben oder zu gelangen und als Organisation gilt es Strukturen für Kreativität und Innovation statt Steuerung und Kontrolle zu etablieren.

Auf der Basis dieser psychologischen und organisational-strukturellen Muster begleite ich Menschen und Unternehmen sich an die aktuellen Veränderung erfolgreich anzupassen.

Meine Denk- und Sichtweise

Die von uns Menschen entwickelten Technologien haben insbesondere in den letzten Jahrzehnten eine enorme Komplexität geschaffen. Ob der globale Handel, das Internet und Social Web, IOT und Industrie 4.0 oder die zunehmende Entwicklung von AI, all das sorgt für immer mehr Überraschungen in den Märkten und erzeugt Druck auf die Unternehmen.


Dabei ist das sich Einstellen auf Veränderungen schon immer der Kern jedes erfolgreichen Unternehmens. Gleichzeitig gibt es immer wieder größere Innovationssprünge und Überraschungen, die durch neue Verhaltensweisen und Managementprinzipien entwickelt wurden. Diese neuen Verhaltensweisen sind für viele Unternehmen nicht immer gleich nachvollziehbar und begrenzen deren Anpassungsfähigkeit. Aktuell sind wir in meinen Augen gerade mitten in einem derartigem Wandel - daher sprechen wir hier auch von einer Transformation.


Klassische Managementprinzipien wie Planung und Steuerung helfen heute nur noch eingeschränkt der Vielzahl an Überraschungen und Anpassungen zu begegnen. Hier unterstütze ich mit Methoden und Handlungsprinzipien aus der Psychologie, den Neurowissenschaften und der Systemtheorie ganz pragmatisch einen erweiterten Blickwinkel auf die eigene Organisation und deren Anpassungsfähigkeit zu erhalten. Das integrale Modell von Ken Wilber ist für diese Transformation eine wertvolle Grundlage meiner Beratungstätigkeit.


Gleichzeitig haben wir in unserem wirtschaftlichen Handeln die naturbezogenen Kosten bis heute nicht in die Produkte eingepreist. Die Konsequenzen sind die übertriebene Nutzung unserer Ressourcen, der extreme Energiebedarf und Emissionsausstoß und die damit einhergehende Erderwärmung. Hier wird es Zeit für eine noch größere Transformation unserer bisherigen Handlungsweisen und Wirtschaften. Doch bei diesem Grad an Komplexität stoßen unsere "industrialisierten" Denk- und Handlungsweisen an ihre Grenzen.


Hier unterstütze ich Unternehmen auf der Basis wissenschaftlicher Modelle den Beitrag zur Erderwärmung zu ermitteln und konkrete Handlungsoptionen abzuleiten. Gleichzeitig erfordert ein klimaneutrales Wirtschaften einen extremen Innovationssprung seitens der Unternehmen, wie auch der Politik, welcher nur eingeschränkt aus den bisherigen Denkmodellen und Handlungsweisen gelingen wird. Auf der Basis von systemtheoretischer, gruppenpsychologischer und agiler Prinzipien begleite ich Organisationen, um die Wahrscheinlichkeit solcher Innovationen zu erhöhen und sich auf die nächsten Jahrzehnte einzustellen.